Die Hochzeitsrednerinnen

Renate Kimmel und Beate Königs

Reden für die Feste unseres Lebens

Ich liebe, was ich tue!

Ich bin Hochzeitsrednerin aus Leidenschaft. Nichts ist so spannend und herausfordernd, wie das Entwerfen einer Hochzeitsrede. Dem Brautpaar und auch deren Familien und Freunden noch einmal vor Augen zu führen, wie diese Beziehung entstand und was sie standhaft macht. Es gibt nichts schöneres!

 

Aber ich schreibe nicht nur Hochzeitsreden, ich schreibe Reden aller Art, ich schreibe mein zweites Buch und ich schreibe einen Kochblog. Denn Kochen ist außer Schreiben meine zweite Leidenschaft. Wenn ich schreibe, bin ich, genau wie beim Kochen, glücklich und voll konzentriert.

 

Ich habe nicht immer geschrieben. Ich habe Sprachen studiert, Englisch und Französisch und dann eine Weile als Übersetzerin gearbeitet. Aber es war mir nicht kreativ genug, die Ideen und Worte anderer in eine neue Sprache zu übersetzen.

 

Also habe ich als Stylistin bei Werbefimen und Werbefotos gearbeitet. Dort konnte ich mich kreativ austoben. Models und Schauspieler einkleiden, Räume einrichten. Aber eines Tages hat mich das nicht mehr zu frieden gestellt, die Werbebranche war mir zu oberflächlich, und ich stand vor der Frage, was willst Du nun machen? Und dann habe ich eines Nachts das Schreiben entdeckt. Ich konnte nicht schlafen, und meine Gedanken sind gewandert. Auf einmal hatte ich ein Buch im Kopf. In dieser Nacht habe ich mich hingesetzt und die ersten 8 Kapitel geschrieben. Mir wurde klar, dass ich meine neue Berufung gefunden hatte.

 

Was Sie vielleicht sonst noch von mir wissen möchten? Ich lebe mit meinen Katzen in Mönchengladbach. Den Sommer verbringe ich am liebsten auf dem Balkon. Da kann ich mit dem Blick auf die Bäume wunderbar schreiben. Ich liebe Hitze und hasse Kälte. Mag lieber Rosé als Rotwein, koche für mich und meine Freunde gerne französische Küche und jede Minute, die ich nicht mit Kochen verbringe, verbringe ich mit Schreiben, Schreiben und Schreiben....

 

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Renate Kimmel